US-Entscheidung zu Strafzöllen auf Aluminiumimporte – AMAG ist davon betroffen

• US-Administration verhängt 10 % Strafzölle auf Aluminiumimporte
  • USA ist seit vielen Jahren wichtiger Markt für AMAG Primäraluminium und Walzprodukte
  • AMAG erwartet 2018 negativen Ergebniseffekt im mittleren einstelligen Millionen Euro Bereich

Am 8.3.2018 verhängte die US-Administration 10 % Strafzölle auf Aluminiumimporte in die USA. Vorerst ausgenommen von dieser Regelung sind Kanada und Mexiko. Für betroffene US-Unternehmen wird ein Prozess zur Beantragung von Ausnahmen definiert.

"Die USA sind seit vielen Jahren ein wichtiger Absatzmarkt für unsere Produkte. Wir haben die Entscheidung der US-Administration zur Kenntnis zu nehmen, welche sich auf das diesjährige Geschäftsergebnis der AMAG aus heutiger Sicht im mittleren einstelligen Millionen Euro Bereich auswirken wird. Für den kanadischen Teil der AMAG Produktion werden nach aktueller Einschätzung aufgrund der vorerst definierten Ausnahmen keine Auswirkungen erwartet. Mittelfristig sind die Chancen und Risiken aus der Reaktion der Handelspartner der USA und allfälligen Änderungen von Warenströmen im Auge zu behalten", so Helmut Wieser, CEO der AMAG Austria Metall AG, zu den US-Strafzöllen auf Aluminiumimporte.

USA ist Nettoimporteur von Aluminium

Der Verbrauch für Primäraluminium lag im Jahr 2017 bei 5,4 Mio. Tonnen bei einer Produktion von 0,7 Mio. Tonnen.

Die Differenz von 4,7 Mio. Tonnen (oder 87 % des Inlandsverbrauchs) wurde durch Importe abgedeckt. Die USA importierten 2017 rund 1,1 Mio. Tonnen Walzprodukte (455.000 Tonnen oder 40 % aus China, 164.000 Tonnen oder 14 % aus der EU).

Der Export an Walzprodukten 2017 betrug rund 850.000 Tonnen, der Großteil davon ging nach Kanada und Mexiko, rund 50.000 Tonnen in die EU. Die USA waren 2017 somit auch im Bereich Walzprodukte mit 250.000 Tonnen Nettoimporteur.

AMAG Geschäft in den USA

AMAG hat am Standort Ranshofen in den Ausbau der Walzkapazitäten investiert. Ein Teil des geplanten Absatzwachstums auf über 300.000 Tonnen Walzprodukte soll in den USA stattfinden. Für 2018 wird ein US-Absatz von rund 35.000 Tonnen Walzprodukte erwartet. Die AMAG ist darüber hinaus zu 20 % an der kanadischen Elektrolyse Alouette beteiligt. Der AMAG-Produktionsanteil von rund 120.000 Tonnen Primäraluminium wird annähernd zur Gänze in die USA exportiert.

.pdf-Datei

Die AMAG ist ein führender österreichischer Premiumanbieter von qualitativ hochwertigen Aluminiumguss- und -walzprodukten, die in verschiedensten Industrien wie der Flugzeug-, Automobil-, Sportartikel-, Beleuchtungs-, Maschinenbau-, Bau- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. In der kanadischen Elektrolyse Alouette, an der die AMAG mit 20 Prozent beteiligt ist, wird hochwertiges Primäraluminium mit vorbildlicher Ökobilanz produziert. Rund 1.880 Mitarbeiter erzielten im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 1.036 Mio. EUR bei einem operativen Ergebnis (EBITDA) von 164,5 Mio. EUR.