AMAG führt breit angelegte Krisenübung in Ranshofen durch

• Erfolgreiche Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte
  • Übungsszenario: Brand an Anlage im Walzwerk

Sicherheit steht in der AMAG an erster Stelle. Damit auch im unwahrscheinlichen Krisenfall ein hohes Maß an Sicherheit für alle Betroffenen gewährleistet ist, werden regelmäßig breit angelegte Krisenübungen durchgeführt. Die nunmehr zweite AMAG Krisenübung fand am Samstag, den 21.Oktober 2017 im Werksgelände in Ranshofen statt.

In die Übung waren der AMAG Krisenstab, die Betriebsfeuerwehr der AMAG, die Feuerwehren Braunau, Ranshofen und Neukirchen an der Enknach, das Rote Kreuz Braunau, die AMAG Betriebsmedizin, die Polizei Braunau und AMAG Lehrlinge als Darsteller eingebunden. Von folgendem Szenario wurde ausgegangen: In der Plattenproduktion des Walzwerkes kam es durch eine heiß gelaufene Hydraulikpumpe zu einem Brand und in weiterer Folge zu verletzten Personen. Zur Bergung der Verletzten und Brandbekämpfung war der Einsatz der Feuerwehr und Rettung gefordert. Der AMAG Krisenstab führte alle Informationen zum Vorfall zusammen und koordinierte die Kommunikation.

Technikvorstand Dr. Helmut Kaufmann, der im AMAG Krisenstab als Krisenmanager fungierte, erklärt: "Ein wichtiges Übungsziel war die Zusammenarbeit zwischen den AMAG Verantwortlichen, allen voran der AMAG Betriebsfeuerwehr und den externen Sicherheitskräften. Die Erfahrungen aus der Übung, insbesondere im Krisen-Management, helfen uns, das Know-how zur Krisenbewältigung zu erweitern. Die Krisenübung 2017 war für alle Beteiligten ein schöner Erfolg und eine optimale Vorbereitung für einen hoffentlich nie eintretenden Notfall. Wir danken allen an der Übung Beteiligten für ihren vorbildlichen Einsatz."

Die AMAG ist ein führender österreichischer Premiumanbieter von qualitativ hochwertigen Aluminiumguss- und -walzprodukten, die in verschiedensten Industrien wie der Flugzeug-, Automobil-, Sportartikel-, Beleuchtungs-, Maschinenbau-, Bau- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. In der kanadischen Elektrolyse Alouette, an der die AMAG mit 20 Prozent beteiligt ist, wird hochwertiges Primäraluminium mit vorbildlicher Ökobilanz produziert.