AMAG: Großauftrag mit Constantia Flexibles abgeschlossen

• Unterzeichnung eines mehrjährigen Großauftrags
  • Lieferung von jährlich mindestens 35.000 Tonnen Aluminiumbändern
  • Nachhaltiges Recycling-Konzept schließt Materialkreislauf

Die AMAG hat am 28.04.2017 einen mehrjährigen Vertrag mit dem flexiblen Verpackungshersteller Constantia Flexibles unterzeichnet. Künftig werden damit jährlich mindestens 35.000 Tonnen Aluminiumbänder zum Standort Teich nach Weinburg, Niederösterreich, geliefert. Dort entstehen Verpackungsfolien für Lebensmittel, Tiernahrung und Medikamente. Der Vertrag setzt die seit über 20 Jahren bestehende Geschäftsbeziehung fort. Die mit dem Werksausbau in Ranshofen erweiterte Produktpalette bildet eine wesentliche Grundlage dafür. Der Bereich Verpackung stellt mit rund 16 Prozent einen wesentlichen Anteil am Absatz des AMAG-Walzwerks dar.

“Die AMAG verbindet eine jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem größten Einzelkunden Constantia Flexibles. Wir freuen uns über die Fortsetzung des gemeinsamen Wachstumskurses“, so Dipl.-Ing. Helmut Wieser, Vorstandvorsitzender der AMAG Austria Metall AG.

„Die AMAG ist ein wichtiger strategischer Partner in unserer langfristigen Wachstumsstrategie. Mit diesem Vertrag und den neuen Produkten können wir unseren Ressourceneinsatz optimieren und unsere Innovationsaktivitäten unterstützen“, so Alexander Baumgartner, Vorstandsvorsitzender der Constantia Flexibles.

Ein wichtiger Bestandteil des Vertrags ist das sogenannte „Closed-Loop“- Recycling. Ein Teil der bei Constantia Flexibles anfallenden Produktionsabfälle wird an die AMAG zurückgeliefert und so als wertvolles Material Aluminium im Kreislauf gehalten.

Die AMAG ist ein führender österreichischer Premiumanbieter von qualitativ hochwertigen Aluminiumguss- und -walzprodukten, die in verschiedensten Industrien wie der Flugzeug-, Automobil-, Sportartikel-, Beleuchtungs-, Maschinenbau-, Bau- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. In der kanadischen Elektrolyse Alouette, an der die AMAG mit 20 Prozent beteiligt ist, wird hochwertiges Primäraluminium mit vorbildlicher Ökobilanz produziert. Rund 1.760 Mitarbeiter erzielten im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 906 Mio. EUR bei einem operativen Ergebnis (EBITDA) von 143 Mio. EUR.