AMAG unterzeichnet Mehrjahresvertrag mit Airbus

• Mehrjähriger Liefervertrag am 15. Juli 2016 in Toulouse unterzeichnet
  • Erhebliche Steigerung des Geschäftsvolumens sowie Ausweitung der Produktpalette
  • Lieferung von Aluminiumplatten, -blechen und -bändern für alle Airbus-Flugzeugtypen

Der Liefervertrag, dessen Laufzeit im Jänner 2017 beginnt, beinhaltet eine erhebliche Steigerung des Geschäftsvolumens. Es ist der damit größte, jemals zwischen AMAG und Airbus unterzeichnete Vertrag.

„AMAG und Airbus verbindet seit dem Jahr 2005 eine erfolgreiche Partnerschaft. Dieser Vertrag wird unser Geschäft mit Airbus erheblich ausweiten und unsere Position als anerkannter Zulieferer für die Flugzeugindustrie stärken. Wir sind stolz darauf, Airbus mit qualitativ hochwertigen Walzprodukten für einige der modernsten Flugzeugtypen versorgen zu können“, erklärte Helmut Wieser, Vorstandsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG.

Die AMAG wird an Airbus für die Luftfahrt zertifizierte Walzprodukte liefern, die hauptsächlich für die Struktur und die Außenhaut aller Flugzeugfamilien verwendet werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die stärkere Einbindung der AMAG in die Airbus-Lieferkette durch gemeinsame Recycling-Projekte und Initiativen zur Steigerung der Materialeffizienz.

Mit dem neuen Warmwalzwerk in Ranshofen hat die AMAG ihre Produktionskapazität gesteigert und ihr Portfolio von Warmwalzprodukten zu größeren Dimensionen erweitert. Darüber hinaus hat die AMAG kürzlich mit dem Bau des neuen Kaltwalzwerkes und der Ausweitung ihrer Wärmebehandlungs- und Veredelungskapazitäten begonnen.

„Das neue Kaltwalzwerk, dessen Inbetriebnahme für 2017 vorgesehen ist, wird das Portfolio um breite, kaltgewalzte Bänder und Bleche erweitern und die AMAG als Komplettanbieter positionieren. Unser strategisches Wachstumsprogramm war die Grundlage für die Ausweitung des Geschäfts mit Airbus und für künftiges Wachstum mit unseren Kunden“, so der AMAG-Vorstandschef Helmut Wieser.

pdf-Datei

Die AMAG ist ein führender österreichischer Premiumanbieter von qualitativ hochwertigen Aluminiumguss- und -walzprodukten, die in verschiedensten Industrien wie der Flugzeug-, Automobil-, Sportartikel-, Beleuchtungs-, Maschinenbau-, Bau- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. In der kanadischen Elektrolyse Alouette, an der die AMAG mit 20 Prozent beteiligt ist, wird hochwertiges Primäraluminium mit vorbildlicher Ökobilanz produziert. Rund 1.700 Mitarbeiter erzielten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 913 Mio. EUR bei einem operativen Ergebnis (EBITDA) von 127 Mio. EUR.